Reinhard Karger
  Home Kompositionen Musikprojekte Theaterprojekte Texte Biografie   Kontakt
Kompositionen
 

 zurück
  Der blinde Spiegel
  Streichquartett (für Joseph Roth) 2011  
 


Den Ausgangspunkt dieser Komposition bildete die intensive literarische Begegnung mit dem großen österreichischen Schriftsteller Joseph Roth. Aus der Lektüre seiner Erzählungen entstand die Idee, eine musikalische Formulierung seines poetischen Kosmos zu versuchen, einige Aspekte dieser lapidaren und doch hochkomplexen Darstellung der untergehenden k.u.k-Monarchie und ihrer zwischen Größenwahn und Verzweiflung hin- und hergeworfenen Figuren in einer Komposition für Streichquartett zu spiegeln.

Ausgangspunkt für die kompositorische Arbeit waren einige kurze Textfragmente aus der Erzählung "Der blinde Spiegel" von 1925 - das gesamte musikalische Material ist über verschiedenene strukturelle Transformationsprozesse aus diesen sprachlichen "Kraftzentren" entwickelt.

Reinhard Karger

Notenbeispiele (PDF)




 

 
     


     
zurückSeitenanfang  
Reinhard Karger
  Home Kompositionen Musikprojekte Theaterprojekte Texte Biografie   Kontakt