Reinhard Karger
  home compositions music projects theatre projects texts biography   contact
music theatre
 













Überraschung auf der Rolltreppe:
Zwei Flamenco-Girls
aus der Aktion
"Upstairs - Downstairs"

Foto: HNA/Fischer
   zurück
  upstairs - downstairs     
  Musiktheater mit Rolltreppen

Ein Projekt von Bettina Köhler, Antje Weiler und Reinhard Karger

in Zusammenarbeit mit der Gesamthochschule Kassel, der Gesamtschule Heiligenrode und der Burgsitzschule Spangenberg

Ein Projekt für die Kasseler Musiktage 2001

   
  60 Schülerinnen und Schüler entwickeln aufgrund von eigenen Beobachtungen in der Fußgängerzone kleine, "dem Alltag abgeschaute" Musiktheaterszenen - diese Szenen werden in einer genauen "Zeitpartitur" organisiert und während einer definierten Aufführungsdauer in einer bestimmten Einkaufszone immer wieder aufgeführt - und zwar während des normalen Einkaufsbetriebes, so daß die Grenzen zwischen bewußt Gestaltetem und zufällig Passierendem verschwimmen, jeder Passant kann plötzlich Teil einer Szene sein, jedes gestaltete Element kann auch als merkwürdige Alltagssituation wahrgenommen werden - eine ästhetische Gratwanderung zwischen Alltag und Kunst.
 
 


 

 
     
     
  PRESSE  
   
Hessische / Niedersächsische Allgemeine, 29. Oktober 2001
 
 

 
(...)  Die Vermischung von Alltagswelt und künstlerischer Aktion am weitesten getrieben hatte der Kasseler Komponist Reinhard Karger mit der Musiktheateraktion Upstairs - Downstairs, bei der 60 Schüler in der Kurfürstengalerie 18 verschiedene Aktionen ausführten. Von der Strukturierung von Alltagssituationen (Joggerinnen, die sich synchron bewegen) über Fantasiefiguren (zwei Flamencogirls, ein Hochzeitspaar) bis hin zu musikalisch gestalteten Aktionen (der Stomp einer Putzkolonne, das Lied eines Straßenmusikers, das Perkussionsspiel eines Bautrupps, der die Alu-Klappleiter als Instrument benutzte) reichte das Spektrum. Und neben der Frage, wer denn nun Akteur oder unbeteiligter Passant war, stellte sich auf einmal eine zweite: Wer war gezielt hierher gekommen und wer war bloß zufällig hier? Das Publikum suchte sich zu erkennen.

Wie wirkt gestaltete Aktion auf den Alltag ein, und wie verändert ein künstlerischer Eingriff den Blick auf den Alltag? Fragen, auf die es ebenso viele Antworten gibt wie an der Szene Beteiligte. Der Performance-Charakter von Upstairs -Downstairs jedenfalls brachte eine neue Haltung der Musiktage auf den Punkt.  (...)
Werner Fritsch

 

 
     
zurückSeitenanfang  
Reinhard Karger
  home compositions music projects theatre projects texts biography   contact