Reinhard Karger
  home compositions music projects theatre projects texts biography   contact
compositions
 

 zurück
  mes adieux – für Wolfgang Stryi
  für Klarinette und Klavier 2005  Hörprobe
 



Wolfgang Stryi vereinte in sich zwei Eigenschaften, die bei Künstlerpersönlichkeiten nur äußerst selten gleichzeitig anzutreffen sind: Enthusiasmus und Nüchternheit – begeisterungsfähig, ansteckend, immer auf der Suche nach neuen Pfaden und mit einer nie versiegenden Energie gesegnet, und gleichzeitig stets auf die Sache bezogen, entwaffnend durch seine mit trockenem schwäbischen Humor gewürzte handwerkliche Bodenständigkeit, die jede pathetische „Künstlergeste“ vermied.
Für mich war er der ideale Partner und Bruder im Geiste, mit dem ich im Laufe von 25 Jahren – von der gemeinsamen Studienzeit an der Musikhochschule Freiburg über die musikpädagogischen Response-Prozesse bis zu den Duo-Projekten der letzten Jahre – viele Momente der stillen Freude über gemeinsam gefundene Gedanken und Klänge erleben durfte.
Kurz nachdem wir uns in Freiburg kennen gelernt hatten, schrieb ich ein langes Musiktheaterstück, in dem Wolfgang einen verliebten Klarinettisten spielen sollte. Das Stück war sehr kompliziert und wir haben eineinhalb Jahre geprobt, bis es endlich uraufgeführt wurde – eine Arbeit, die viel Kraft gekostet hatte und ökonomisch völlig unsinnig war. Wir waren jedoch sehr stolz auf unsere Zähigkeit und unser Durchhaltevermögen, und Wolfgang hat später berichtet, dass das Erlebnis dieses Prozesses ihn dazu gebracht hat, sein Leben der zeitgenössischen Musik zu widmen.
Einmal waren wir mit unserem letzten Programm „SMS – short music stories“ bei einer Serie von open-air-Matineen in Frankfurt eingeladen, es war 11 Uhr morgens, es regnete in Strömen und es war genau ein Zuschauer gekommen. Den betretenen Mienen bei Veranstaltern und Technikern begegnete Wolfgang mit dem für ihn typischen Satz: „Los geht’s, wenn einer zuhört, wird gespielt!“
Im Februar 2005 – mitten im Leben, im Zenit seiner künstlerischen Laufbahn als Saxophonist und Bassklarinettist beim Frankfurter Ensemble Modern – ist Wolfgang Stryi gestorben. „mes adieux“ ist seinem Andenken gewidmet.

Reinhard Karger
im Dezember 2005

 

 
     


     
zurückSeitenanfang  
Reinhard Karger
  home compositions music projects theatre projects texts biography   contact